#GoEast - European Studies als Exzellenzbeispiel auf der DAAD Tagung

09.12.2019 -

Die Otto-von-Guericke Universität Magdeburg war auf einer GoEast DAAD-Tagung mit einem großen Team als Exzellenz Beispiel vertreten und konnte sich als Best Practice Universität für Go East Hochschulkooperationen profilieren. Das erste Mal in 20 Jahren kamen am 2. und 3. Dezember 2019 ca. 40 repräsentative Vertreter des Go East- Semesterstipendienprogramms zu einer Projektleitertagung in Bonn zusammen. Das Kernthema: wie kann man die Förderprogramme des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) effizienter gestalten und noch besser auf die Studierenden und ihre Zielstädte für das Auslandssemester anpassen?

Aber zunächst zu dem Programm Go East. Mit Stipendiengeldern aus dem Förderprogramm können Studierende im gesamten Ost-Asiatischem Raum ein Auslandssemester antreten. Reisekostenzuschuss, monatliche Finanzierung und eine Sprachkursförderung bei einem einfachem Bewerbungsverfahren inklusive.

Zu diesem Anlass stellten Frau Dr. Tetyana Samostyan (GoEast-Projektleiterin für internationale Kooperationen an der FHW) und Herr Dr. Nikolay Vlasov (Projektleiter an der Partneruniversität in St. Petersburg) die vorbildhafte Kooperation ihrer Universitäten vor. Mit angereist ist auch Frau Sylvia Zabel vom Akademischen Auslandsamt und zwei Alumni des Förderprogramms Freya Schönrock (M.A. European Studies) und Saskia Werner (B.A. European Studies Extended).

Saskia Werner hat sich für ihr Auslandssemester die Hauptstadt Tartarstans ausgesucht: Kazan. Weiter im Osten? Geht gar nicht! Was sie auf ihrer Reise alles erlebt und wen sie kennengelernt hat, hat sie in einem Blog für den DAAD festgehalten. Hier geht’s zum Blog. Zur Tagung in Bonn durfte sie vor den wichtigsten Entscheidungsträgern des Förderprogramms ihre Erfahrungen vorstellen und hat einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, die Stipendienprogramme für alle zukünftigen Generationen weiter zu verbessern. Zwar noch keine Frucht ihrer Arbeit, aber unbedingt erwähnenswert: Für 2020 ist eine deutliche Erhöhung der Reisekostenpauschale im GoEast Programm geplant!

Der DAAD fördert im nächsten Studienjahr die OVGU mit der gesamten beantragten Fördersumme in Höhe von 31.525€.

European Studies Studierende, denen ihr Auslandsemester noch bevorsteht (oder Studierende anderer Studiengänge der FHW) können sich bei so einer exzellenten Betreuung auf ihr Abenteuer im fernen Osten, ob in Russland, in der Ukraine oder in einem der zahlreichen anderen Länder, freuen. #GoEast

Letzte Änderung: 13.12.2019 - Ansprechpartner: Webmaster