Hamburg-Vigoni Forum

18.02.2021 -

Italien

Im Hamburg Vigoni Forum sollen die Themenkomplexe Identität & Souveränität im Hinblick auf ihre fortwährende Eignung zur Definition politischer Diskurse überprüft werden. Der Fokus liegt auf ihrem Verhältnis zur europäischen Integration und der Frage, inwieweit hier ein notwendiges Spannungsverhältnis besteht oder sich die Konzepte (auch) europäisch denken lassen. Im Panel zum Thema Souveränität werden diskutieren:

• Prof. Dr. Heidbreder (Politikwissenschaft, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg)
  • Prof. Dr. Christian Calliess (Öffentliches Recht & Europarecht, Freie Universität Berlin)
  • Prof. Dr. Michael Gehler (Neuere Deutsche & Europäische Geschichte, Universität Hildesheim)

Hier schon mal als kleiner Vorgeschmack das Eingangsstatement von Frau Prof. Dr. Heidbreder zur Frage:

Hat sich das Narrativ von der Krisenbewältigung als Integrationsmotor im Hinblick auf die Corona-Krise bewährt?

Das vollständige Programm, sowie weitere Informationen zur Veranstaltung findet ihr auf der Website der Villa Vigoni.

Letzte Änderung: 02.11.2020 - Ansprechpartner: Webmaster