Europaforum im Palais 2025 – 35 Jahre Deutsche Einheit: Sachsen-Anhalt und die EU
Am 26. November 2025 findet im Palais am Fürstenwall in Magdeburg das Europaforum im Palais 2025 unter dem Titel „35 Jahre Deutsche Einheit: Sachsen-Anhalt und die EU“ statt. Beginn ist um 18:30 Uhr (Einlass ab 17:45 Uhr).
Die Veranstaltung widmet sich den politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Transformationsprozessen, die Sachsen-Anhalt seit der Wiedervereinigung geprägt haben, und stellt die Frage, welche Erfahrungen und Perspektiven daraus für die Zukunft Europas gewonnen werden können.
Im Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Ostdeutschland und den mittel- und osteuropäischen Ländern beleuchtet. Dabei soll insbesondere diskutiert werden, wie Regionen wie Sachsen-Anhalt aktiv an der Gestaltung Europas mitwirken können.
Zu den Podiumsgästen zählen unter anderem:
-
Rainer Robra, Staats- und Europaminister des Landes Sachsen-Anhalt
-
Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt
-
Cornelia Pieper, ehemalige Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Danzig und Staatsministerin im Auswärtigen Amt a.D.
-
Holger Lemme, Geschäftsführer des Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation, Halle (Saale)
Durch den Abend führen Prof. Dr. Eva Heidbreder (Jean-Monnet-Lehrstuhl, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) und Dr. Claudia Conen (Mitglied im Speakers-Pool Team EUROPE DIRECT der Europäischen Kommission, Vizepräsidentin der Europa-Union Deutschland).
Im Anschluss an die Diskussion sind alle Teilnehmenden herzlich zu einem informellen Austausch bei einem Stehempfang eingeladen.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung bis zum 23. November 2025 ist erforderlich:
https://beteiligung.sachsen-anhalt.de/kurz/1002318