Bericht: das Gespräch mit dem Autor Jürgen Neyer: "Europa im Unfrieden. Soziale Konflikte und politische Umwälzungen in der europäischen Geschichte und Gegenwart"

Am 10. Mai 2023 veranstaltete das Institut für Europastudien der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) das Gespräch mit dem Buchautor Prof. Dr. Jürgen Neyer: "Europa im Unfrieden. Soziale Konflikte und politische Umbrüche in der europäischen Geschichte und Gegenwart".

Prof. Dr. Eva Heidbreder, Inhaberin des Lehrstuhls für Governance im europäischen Mehrebenensystem an der Otto-von-Guericke-Universität, nahm gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Minkenberg, Inhaber des Lehrstuhls für Vergleichende Politikwissenschaft an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), und Prof. Dr. Claudia Weber, Inhaberin des Lehrstuhls für Neuere Europäische Geschichte an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), an der Diskussion teil.

Der Autor, Prof. Dr. Jürgen Neyer, stellte die in seinem Buch erläuterte These vor. Der Politikwissenschaftler behauptet, dass es ein Muster gibt, wann politische Systeme in die Krise geraten und damit eine Erklärung für den Erfolg von Populismus, zunehmenden Nationalismus und Phänomenen wie dem Brexit, im Ganzen: für Krise der Europäischen Union. Seine These wird in dem Gespräch jedoch bestritten.

Prof. Dr. Eva Heidbreder hält das Buch für "spannend und unterhaltsam" aber seinen Ausgangspunkt, die Diagnose eines drohenden Zerfalls und einer tiefen Krise der Europäischen Union, hält sie für nicht stichhaltig. Die Leiterin des Jean-Monnet-Lehrstuhls an der OvGU erklärte, das Beispiel des Brexit zeige: „dass sich 27 andere Staaten, die nicht alle große EU-Anhänger waren, in wenigen Tagen, wenn nicht Stunden, darauf geeinigt haben, dass es sich lohnt, in der Europäischen Union zu verbleiben; und es gibt keine weiteren Anzeichen dafür, dass weitere Mitgliedstaaten dem britischen Beispiel folgen."
Dies und mehr über das Gespräch mit dem Buchautor Prof. Dr. Jürgen Neyer an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) können Sie hier nachlesen.

Letzte Änderung: 29.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster