Bericht zum Online Round Table "European Democracy under Threat: How to Make EU Democracy Resilient against Internal and External Challenges"

Auch dieses Jahr und zum dritten Mal organisierte Julia Çetinkaya (Jean-Monnet-Lehrstuhl IMUDE, OvGU), mit Julian Plottka (Universitäten Bonn und Passau) und in Kooperation mit der Union Europäischer Föderalisten, der Spinelli-Gruppe im Europäischen Parlament sowie den Universitäten Flensburg, Frankfurt (Oder), Innsbruck, Paderborn und Wien den „Online Round Table on European Democracy 2023" am 20. Juni 2023, 18:30 – 20 Uhr.

Online roundtable 2023

Julia Çetinkaya (Universität Magdeburg), studentischer Moderator Federico Campatelli (Universität Magdeburg), studentische Moderatorin Marei Zizelmann (Universität Passau), Dr. Maria Skóra (Institut für Europäische Politik in Berlin), Christian Moos (Generalsekretär der Europa-Union Deutschland) und Jurgis Vilčinskas (Leiter der Strategischen Kommunikation des Europäischen Auswärtigen Diensts).

Studierende aus ganz Europa tauschten sich mit den geladenen Repräsentant:innen und Expert:innen in der EU zum Thema „Die Resilienz europäischer Demokratie" aus. Der „Online Round Table on European Democracy 2023" befasste sich u.a. mit dem „anderen Demokratiedefizit der EU". Wie resilient ist die EU gegenüber internen und externen Bedrohungen, die die europäische Demokratie und den Zusammenhalt in der EU ins Wanken bringen wollen? Wie kann die EU ihre demokratischen Werte und Normen wie Rechtsstaatlichkeit verteidigen? Wie sich vor Angriffen von Europapopulist:innen und Autokrat:innen in und außerhalb der EU wappnen? Moderiert wurde der Online Round Table von Marei Zizelmann, Studentin der Staatswissenschaften der Universität Passau, und Federico Campatelli, Student der European Studies an der Universität Magdeburg.

Ein ausführlicher Veranstaltungsbericht findet sich hier.

Letzte Änderung: 20.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster