Workshop "National Coordination and the European Union"

Am 23. und 24. November 2023 veranstaltete der Jean-Monnet-Lehrstuhl einen Workshop zum Thema "Nationale Koordinierung und die Europäische Union". Der Workshop im Hybridformat fand in der Wallonen Kirche in Magdeburg statt, wobei die Teilnehmer:innen die Möglichkeit hatten, entweder vor Ort oder online an den Sitzungen teilzunehmen.

Die Veranstaltung, die vom Jean-Monnet-Lehrstuhl IMUDE ausgerichtet wurde, begann mit den einleitenden Worten von drei EU-Spezialist:innen: Prof. Dr. Eva Heidbreder, Leiterin des Jean Monnet Lehrstuhls IMUDE an der Otto-von-Guericke-Universität und Professorin für Multilevel Governance in Europa; Prof. Dr. Hussein Kassim, Professor für European Public Policy and Administration an der Warwick University und Academic Fellow am European Policy Centre; und  Prof. Dr. B. Guy Peters, Maurice Falk Professor of Government an der University of Pittsburgh und Herausgeber der International Review of Public Policy.

1600x980 @ 0,0

Danach wurde der Workshop mit der Teilnahme von Expert:innen aus verschiedenen EU Länder fortgesetzt, was einen Einblick in die Muster der nationalen Koordinierung der verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten ermöglichte:

Workshop Magdeburg Nov 2023

• Prof. Dr. José Magone (Portugal)
  • Dr. Erle Rikmann (Estland)
  • Dr. Anna-Lena Högenauer (Luxemburg)
  • Prof. Dr. Eva G. Heidbreder, Dr. Johanna Schnabel, Dr. Antonio Souris (Deutschland)
  • Dr. Adonis Pegasiou (Zypern)
  • Dr. Jean Claude Cachia (Malta)
  • Dr. Natalia Cuglesan (Rumänien)
  • Dr. Ivo Rollis (Lettland)
  • Dr. Petia Gueorguieva, Prof. Dr. Jean Crombois (Bulgarien)
  • Prof. Dr. Zdravko Petak, Dr. Kristijan Kotarski, Prof. Dr. Dagmar Radin (Kroatien)
  • Dr. Marek Rybář, Dr. Katarina Staronova, Prof. Dr. Zuzanna Murdoch (Slowakei)

Der Workshop endete mit einer Diskussion über die von allen Teilnehmer:innen gewonnenen Erkenntnisse.

Letzte Änderung: 25.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster