Gesellschaftswissenschaftliches Kolleg VIII

20.09.2019 -

Gesellschaftliches Kolleg der Studienstiftung: „Zukunft der Demokratie“ unter der Leitung von Frau Prof Heidbreder und Prof. Carsten Schneider (CEU, Budapest / Wien)

Das Kolleg läuft über 2 Jahre und beinhaltet 4 Seminare - das nächste ist im Frühjahr 2020 in Düsseldorf.

Gesellschaftswissenschaftliches Kolleg VIII

Am Gesellschaftswissenschaftlichen Kolleg können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in aktuelle Schwerpunktthemen der Bereiche Politik, Gesellschaft und Wirtschaft einarbeiten und Einblicke in die Forschungspraxis der jeweiligen Disziplin(en) erhalten. Das Kolleg richtet sich vor allem an Studierende der Rechts-, Wirtschafts-, Sozial- und Politikwissenschaften, aber auch an andere Studierende, die über ihr Fachstudium Berührungspunkte zu den Gesellschaftswissenschaften haben. Während sich die einzelnen Arbeitsgruppen ihren Forschungsgegenständen je nach Ausrichtung mehr disziplinär oder interdisziplinär widmen, bieten sich im Kolleg zahlreiche Möglichkeiten des Austauschs zu gemeinsamen thematischen Schwerpunkten über Fach- und Arbeitsgruppengrenzen hinweg. Das Kolleg ist so konzipiert, dass die Arbeit in den Phasen zwischen den Kollegwochen über die Vor- und Nachbereitung hinaus fortgeführt werden kann, sei es virtuell oder im Rahmen von Zwischentreffen, die die Teilnehmenden der jeweiligen Arbeitsgruppen eigenständig organisieren.

Kolleg

Mehr Informationen hier