A Union of Equality? An Examination of Gender Equality Policies during the Von der Leyen Commission

Die Dissertation von Alba Kugelmeier López M.A. (OvGU) wird artikelbasiert sein, d.h. gemäß der Dissertationsordnung der Otto-von-Guericke-Universität werden mindestens drei Artikel veröffentlicht.

- Von der Leyens EU-Gleichstellungspolitik: Ein neuer Aufbruch oder sind wir an einer Grenze angelangt?

Der erste Artikel geht von der Beobachtung aus, dass der oft betonte "Aufbruch", den die von der Leyen-Kommission eingeleitet hat, in Wirklichkeit keine große Veränderung war. Trotz eines starken verbalen Bekenntnisses der von der Leyen-Kommission zur Gleichstellungspolitik im Jahr 2019 zeigt eine genauere Analyse, dass die neue "Union der
Gleichstellung: Strategie zur Gleichstellung von Frauen und Männern 2020-2025" nicht mit größeren politischen Initiativen erfüllt wurde.
Anders als frühere Kommissionen greift die von der Leyen-Kommission keine Neuerungen der feministischen Theorie auf. Insbesondere:
"Intersektionalität", spiegelt sich nicht in der Politik wider und beschränkt sich auf Erklärungen. Dieser Beitrag knüpft an die bestehende Literatur an, die die Zusammenhänge zwischen theoretischen Innovationen und der konzeptionellen Ebene der EU-Gender-Politik aufzeigt. Unter Verwendung eines normativen Ansatzes für die Gleichstellungspolitik der EU werden die Instrumente untersucht, die in den ersten drei Jahren der von der Leyen-Kommission eingesetzt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die politischen Instrumente eine Diskrepanz zwischen dem Narrativ des neuen Aufbruchs und dem politischen Ergebnis aufweisen.

Letzte Änderung: 23.11.2023 - Ansprechpartner: Webmaster