Einladung zur Podiumsdiskussion: Publikation des Policy Papers „30 Jahre Europaministerkonferenz – Handlungsoptionen und Visionen für die Zukunft“

Anlässlich des 30jährigen Jubiläums der Europaministerkonferenz (EMK) publiziert das Hamburg-Vigoni Forum in Kooperation mit dem Jean-Monnet Lehrstuhl der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg die Studie „30 Jahre Europaministerkonferenz – Handlungsoptionen und Visionen für die Zukunft“. Das Policy Paper analysiert die Wirkungsweise und das Schaffen der EMK während der letzten drei Jahrzehnte. Leitfragen sind, welche Rolle die EMK einnimmt, wie sie diese ausfüllt und inwieweit sich das Anforderungsprofil über die Jahrzehnte gewandelt hat. Anwendungsorientiert steht im Mittelpunkt vor allem die Frage: Welche weiteren Potentiale kann die EMK ausschöpfen, um Europapolitik aktiv mitzugestalten?

Die Veranstaltung bietet eine wissenschaftliche Einordung der Studienergebnisse vor dem Hintergrund der Rechtsgrundlagen der Bund-Länder-Zusammenarbeit in EU-Fragen sowie Möglichkeiten der Ausgestaltung „aktiver Subsidiarität“. Die wissenschaftlichen Empfehlungen werden im Anschluss kritisch aus der Perspektive der politischen Praxis diskutiert.

Wir laden europapolitisch Aktive und Interessierte herzlich ein, an der Veranstaltung

am 8. Februar 2023 um 18:30 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr)

im Sachsen-Anhalt Saal der Landesvertretung Sachsen-Anhalt in Berlin

Luisenstraße 8, 10117 Berlin

teilzunehmen und gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft
und Politik in den Diskurs zu treten
.

Ablauf:

• 18:30 Uhr - Eröffnung durch Simone Großner, Staatssekretärin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund
  • 18:40 Uhr  - Wissenschaftlicher Impulsvortrag: Handlungsoptionen und Visionen für die EMK aus verfassungsrechtlicher Perspektive der Bund-Länder Kooperation und der Ausgestaltung aktiver Subsidiarität,

Prof. Dr. Calliess, Jean-Monnet-Lehrstuhl European Citizenship: From Rights To Identity,
Freie Universität Berlin

• 19:10 Uhr  - Podiumsdiskussion

Almut Möller, Staatsrätin und Bevollmächtigte der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, der Europäischen Union und für auswärtige Angelegenheiten

Dr. Anna Lührmann, Staatsministerin für Europa und Klima im Auswärtigen Amt (angefragt)

Moderation:

Prof. Dr. Eva Heidbreder, Jean-Monnet-Lehrstuhl IMUDE,
Professur für Regieren im Europäischen Mehrebenensystem,
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Prof. Dr. Markus Kotzur, Projektleiter Hamburg-Vigoni Forum,
Professur für Europa- und Völkerrecht und Prodekan für Internationales und Forschung,
Universität Hamburg,

• 19:55 Uhr  - Diskussion mit dem Publikum

Im Anschluss informeller Austausch und Ausklang bei einem Stehimbiss und Getränken.

Ihre Anmeldung ist bis zum 3. Februar 2023, 12 Uhr möglich. Bitte nutzen Sie hier-für den digitalen Anmeldebogen unter folgendem Link: https://lsaurl.de/Podiumsdiskussion und beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz unter http://lsaurl.de/DatenschutzSTK. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen!

Letzte Änderung: 27.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster