Europa-Konferenz Hamburg 2022: Souveränität und Identität

Die erste Europakonferenz des Hamburg-Vigoni-Forums fand am 24. und 25. Februar 2022 in Hamburg statt. Die Konferenz sollte das Thema des Auftaktworkshops in der Villa Vigoni Ende letzten Jahres aufgreifen: die Bedeutung von Souveränität und Identität für die europäische Integration im Allgemeinen und die aktuelle Integrationspolitik im Besonderen. In Anbetracht der großen aktuellen Herausforderungen, vor denen die EU steht, war es das Ziel des Formats, die anhaltende Relevanz der Konzepte auch und gerade für ein "Europa der Bürgerinnen und Bürger" herauszuarbeiten.

Europa: Raum-Souveranität- Identität

Das Hamburg-Vigoni Forum selbst will Forschung und Politik auf innovative Weise miteinander ins Gespräch bringen, wobei insbesondere das Gesamtkonzept der Integrationspolitik im Mittelpunkt steht: "Raum - Souveränität - Identität", die bekannten, aber noch nicht hinreichend auf ihre Relevanz für konkrete Konzepte für die Zukunft der Europapolitik hinterfragten Narrative von Integration und Desintegration.

Hier können Sie einen Bericht zur Veranstaltung lesen und die Aufzeichnung der Europakonferenz des Hamburg Vigoni-Forums finden.

Für alle europapolitisch Engagierten und Interessierten sie zudem die Publikation Europa: Raum - Souveranität - Identität empfohlen. Anregungen und Impulse zu aktuellen Herausforderungen wurden versammelt, die durch den Austausch im Rahmen des Hamburg-Vigoni-Forums und das Engagement von Wissenschaftler*innen aus ganz Deutschland, einschließlich Prof. Dr. Heidbreder, Leiterin des Studiengangs European Studies an der OvGU, entstanden sind.

Letzte Änderung: 14.03.2022 - Ansprechpartner: Webmaster