Online-Bürgerdialog „Lehren aus Qatargate – Wie stärken wir die europäische Demokratie?“

Am 21. Februar 2023, ab 17 Uhr findet der Online-Bürgerdialog zum Thema „„Lehren aus Qatargate – Wie stärken wir die europäische Demokratie?“ statt. Die Veranstaltung wird von der Europa Union Deutschland organisiert und unsere Lehrstuhlinhaberin, Prof. Dr. Eva Heidbreder, nimmt an dieser Veranstaltung, dem ersten Online-Bürgerdialog dieses Jahres, teil.

Am 9. Dezember 2022 beschlagnahmte die belgische Polizei 1,5 Millionen Euro in bar und verhaftete mehrere Verdächtige, darunter die damalige Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Eva Kaili. Seitdem laufen die Ermittlungen im "Qatargate"-Korruptionsskandal weiter. Vor diesem Hintergrund geht der Online-Bürgerdialog den folgenden Fragen nach: Welche Rolle spielen Staaten wie Katar und Marokko und was waren ihre Ziele? Braucht das EU-Parlament strengere Transparenz- und Lobbying-Regeln? Welche Chancen birgt der 14-Punkte-Plan von Parlamentspräsidentin Roberta Metsola?

Sie sind herzlich eingeladen, an dem Dialog teilzunehmen und mit den Gastredner*innen ins Gespräch zu kommen:

• Gabriele Bischoff MdEP, u.a. Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für konstitutionelle Fragen im Europäischen Parlament
  • Prof. Dr. Eva Heidbreder, Professorin für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt „Regieren im europäischen Mehrebenensystem“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • Timo Lange, Kampagnenleiter bei LobbyControl
  • Markus Preiß, Leiter des ARD-Europastudios in Brüssel (tbc)
  • Moderation: Pia Schulte, freie Moderatorin

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Letzte Änderung: 06.03.2023 - Ansprechpartner: Webmaster