Beitrag von Prof. Dr. Heidbreder: 'Die Dilemmata des Spitzenkandidaten-Verfahrens: Erfolgreich gescheitert?'

Der (europäische) Föderalist zielt darauf ab, die Chancen und Voraussetzungen einer supranationalen Demokratie zu verstehen. Der Blog konzentriert sich auf aktuelle Ereignisse und Debatten, während er Aspekte der europäischen und globalen Verfassungspolitik analysiert.
Passend zu den Zielen des Blogs beschäftigt sich Prof. Dr. Heidbreder in seinem jüngsten Beitrag mit dem System der Spitzenkandidaten. In einer Analyse der letzten beiden und einzigen Runden der Spitzenkandidaten untersucht Heidbreder die Fähigkeit dieses Verfahrens, die demokratische Stimme der EU-Bürger zu stärken.


Den gesamten Artikel fiden Sie hier und auch auf Regierungsforschung.de.


Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass dieser Beitrag auf erschienene  (Heidbreder und Auracher 2015; Heidbreder und Schade 2020a, Heidbreder und Schade 2020b) oder im Erscheinen befindliche wissenschaftliche Publikationen (Heidbreder und Schade, "Interinstitutional conflict in the context of leadership appointment of the Commission", in: M. Ceron, T. Christiansen, D. G. Dimitrakopoulos (eds.): Beyond Spitzenkandidaten? The Politicization of Leadership Selection in the European Union, Palgrave 2023 (in Vorbereitung)).

Sie können also bereits weitere Einblicke in das Thema gewinnen und auch auf die bevorstehende Veröffentlichung in Zusammenarbeit mit Dr. Schade gespannt sein!

Letzte Änderung: 05.05.2023 - Ansprechpartner: Webmaster