Internationales – Ukraine: Diskussionsrunde mit ukrainischen Studierenden / Gastvorträge

In diesem Semester hatten unsere Studierenden bereits zweierlei Gelegenheiten, im universitären Rahmen mit Ukrainer:innen in den Austausch zu treten:

Dr. phil. Tatjana Samostyan organisierte gemeinsam mit Prof. Dr. habil. Tetiana Krysanova der Lesya Ukrainka Volyn National University (Luzk, Ukraine) eine online Gesprächsrunde zwischen Studierenden ihrer jeweiligen Seminare. Diese konnten sich so in einem sicheren Rahmen über den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und die daraus resultierenden Folgen austauschen: Unter anderem diskutierten die Studierenden die nationalen deutschen Unterstützungsleistungen an die Ukraine, das Verhältnis zu Russland in den beiden Ländern sowie individuelle, von den ukrainischen Studierenden selbst geleistete Hilfemaßnahmen für Binnenkriegsflüchtlinge und für die Armee.

Eine weitere Möglichkeit des internationalen Austauschs eröffnete sich den hiesigen Studierenden durch die von Assoc. Prof. Dr. Tamara Martsenyuk der National University of „Kyiv-Mohyla Academy“ (Kyiv, Ukraine) gehaltenen Gastvorträge zu den Themen „Gender Theories – Social Constructivist and Postmodern Perspectives” und „Constructing Gender in Visual Culture“. Die Vorträge mit anschließenden Diskussionsrunden wurden von Dr. phil. Tatjana Samostyan als ein Teil des Projekts IMUDE (Jean Monnet Lehrstuhl) begleitend zum Masterseminar Kerndiskurse und Theorien der Kulturwissenschaften organisiert und waren für alle Interessierten geöffnet.

Wir freuen uns darauf, dass sowohl Prof. Dr. habil. Tetiana Krysanova als auch Assoc. Prof. Dr. Tamara Martsenyuk unseren Studierenden in den kommenden Wochen weitere Gastvorlesungen anbieten werden. Nähere Infos dazu folgen in Kürze in unseren News.

Letzte Änderung: 04.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster