Tagungsbericht: "Erosion der Staatlichkeit" mit Teilnahme von Prof. Dr. Eva Heidbreder

Auf der von der Akademie für Politische Bildung in Tutzing veranstalteten Tagung "Erosion der Staatlichkeit - Funktionsverluste von Demokratie und Bürokratie" diskutierten am 29. und 30. September Expert*innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik am Starnberger See über Ursachen und Lösungsansätze für den Funktionsverlust der demokratischen Institutionen.

53255202253_d78d9e857f_w

Foto: Amelie Wimmer

Sven T. Siefken vom Institut für Parlamentarismusforschung fragte, ob Koalitionsverhandlungen, Kommissionen und informelle Politik die Verfassungsorgane entmachten. Inwieweit Europa nationalstaatlich organisierte Demokratien aushöhlt, ist das Thema von Eva Heidbreder von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Silke Beck von der Technischen Universität München diskutiert, ob technokratische Prozesse und die "Macht des Wissens" in den Bereichen Korona, Klima und Energie demokratische Prozesse entwerten. Diese und viele weitere Beiträge sorgten für eine spannende Konferenz, die unterschiedliche Perspektiven zusammenführte.

Mehr über die Konferenz finden Sie im Tagungsbericht der Akademie für Politische Bildung in Tutzing.

Letzte Änderung: 28.11.2023 - Ansprechpartner: Webmaster