'Jenseits der gläsernen Decke! Wege zur Gleichstellung der Geschlechter' am 23. Mai 2023 in der Hochschule Magdeburg-Stendal - moderiert von Professor Dr. Eva Heidbreder

Die Veranstaltung 'Jenseits der gläsernen Decke! Wege zur Gleichstellung der Geschlechter', findet am 23. Mai 2023,19:15 in der Hochschule Magdeburg-Stendal, in Magdeburg statt.

Jenseits der gläsernen Decke! Wege zur Gleichstellung der Geschlechter

Noch immer bestehen in den Hochschulen, wie auch in der Kirche,vielseitige unsichtbare Barrieren, weshalb die Diversität unserer Gesellschaft auf den verschiedenen Karrierestufen nicht abgebildet wird. Dieser Abend widmet sich den fortbestehenden Unterschieden zwischen den Geschlechtern. Frauen verdienen systematisch weniger und bleiben in Führungspositionen unterrepräsentiert, obwohl auf der Ebene der Studienanfänger:innen längst Parität erreicht wird. Obwohl häufig der Eindruck vermittelt wird, dass wir in der Gleichstellung bereits sehr weit gekommen sind, zeigt das genaue Hinsehen noch immer, wie undurchlässig die „gläserne Decke“ für viele Frauen bleibt.
Welche Ansätze gibt es, um diese Decken nicht nur zu durchbrechen sondern zu beseitigen? Welche Erfahrungen machen Frauen und Männer mit diesen Ansätzen und welche Lehren lassen sich daraus ziehen? Welche konkreten Maßnahmen werden an unseren Hochschulen vorangetrieben und was bleibt bei uns vor Ort wünschenswert? Diese Fragen möchten wir auf dem Podium und mit dem Publikum diskutieren. (Evangelische Studierendengemeinde (ESG)

Im Anschluss wird das Publikum zu einem kleinem Empfang mit Imbiss eingeladen.

Letzte Änderung: 04.07.2023 - Ansprechpartner: Webmaster