News

Vorlesung von Prof. Dr. Eva Heidbreder eröffnet das Programm "Studieren ab 50" im Sommersemester 2023

22.03.2023 -

Im kommenden Sommersemester setzt die Otto-von-Guericke-Universität ihr 30-jähriges Weiterbildungsprogramm "Studieren ab 50" fort. Heidbreder 2021Das Programm  wurde in diesem Jahr durch die Vorlesung von Prof. Dr. Eva Heidbreder, Professorin für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt „Regieren im europäischen Mehrebenensystem“ an der OvGU, initiiert. Die gestrige Vorlesung "Von den blinden Männern vorm Elefant: Was ist die Europäische Union?" zog ein breites Publikum an. Dem inspirierenden Vortrag der Leiterin des Jean-Monnet-Lehrstuhls IMUDE folgte eine Informationsveranstaltung zum Programm "Studieren ab 50" und einen offenen Dialog mit den rund 250 Zuhörer*innen.

Fotos und weitere Informationen über die Einführungsvorlesung und das Programm "Studieren ab 50" finden Sie hier.

mehr ...

Der Bericht zum Online-Bürgerdialog „Lehren aus Qatargate – Wie stärken wir die europäische Demokratie?“ ist jetzt online!

06.03.2023 -

Die Europa-Union Deutschland hat den Bericht zum Online-Bürgerdialog „Lehren aus Qatargate – Wie stärken wir die europäische Demokratie?“ veröffentlicht, der am 23. Februar stattfand. An der Veranstaltung nahmen über 70 Personen teil. Das Publikum beteiligte sich an der Debatte über die Ereignisse und Bedenken nach der Razzia vom 9. Dezember 2022, bei der 1,5 Millionen Euro Bargeld beschlagnahmt und Verdächtige verhaftet wurden, darunter auch die ehemalige Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Eva Kaili.
Da der Korruptionsfall Fragen nach einem Bedarf an mehr Transparenz und strengeren Lobbying-Regeln im EU-Parlament aufgeworfen hat, brachte der Online-Bürgerdialog Expert*innen und Fachleute zusammen, um über die Lehren zu diskutieren, die aus dem Qatargate-Skandal gezogen werden können.
An dem Dialog nahmen Prof. Dr. Eva Heidbreder, Professorin für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt „Regieren im europäischen Mehrebenensystem“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Gabriele Bischoff MdEP, u.a. Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für konstitutionelle Fragen im Europäischen Parlament, Timo Lange, Kampagnenleiter bei LobbyControl, und Markus Preiß, Leiter des ARD-Europastudios in Brüssel, teil.


Den Bericht können Sie auf der offiziellen Website der Europa Union Deutschland lesen.

mehr ...

Online-Veranstaltung 'Treffen Sie die Autorin Ingeborg Tömmel' - am 24. Februar

-
Am Freitag, den 24. Februar um 11 Uhr findet die Online-Veranstaltung 'Treffen Sie die Autorin Ingeborg Tömmel' statt. Während des Gesprächs wird das Einführungswerk von Tömmel über die Europäische Union - Das Politische System der EU (2014) - besprochen.
Tömmel Buch
Das Buch richtet sich an Studierende der Politikwissenschaft, insbesondere an diejenigen, die European Studies studieren. Es bietet eine klare Darstellung der Struktur und der Funktionsweise der EU-Institutionen und untersucht auch verschiedene Erklärungsmodelle zur europäischen Integration.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Online-Veranstaltung teilzunehmen und der Autorin Fragen zu ihrem Buch und zum politischen System der EU zu stellen.
Bitte melden Sie sich bis Donnerstag, 13 Uhr, per E-Mail an eus-hilfskraefte@ovgu.de für die Veranstaltung an. Die Zoom-Zugangsdaten werden Ihnen daraufhin zugesendet.

mehr ...

Online-Bürgerdialog „Lehren aus Qatargate – Wie stärken wir die europäische Demokratie?“

-

Am 21. Februar 2023, ab 17 Uhr findet der Online-Bürgerdialog zum Thema „„Lehren aus Qatargate – Wie stärken wir die europäische Demokratie?“ statt. Die Veranstaltung wird von der Europa Union Deutschland organisiert und unsere Lehrstuhlinhaberin, Prof. Dr. Eva Heidbreder, nimmt an dieser Veranstaltung, dem ersten Online-Bürgerdialog dieses Jahres, teil.

mehr ...

Studie '30 Jahre Europaministerkonferenz: Handlungsoptionen und Visionen für die Zukunft'

-

Anlässlich des 30jährigen Jubiläums der Europaministerkonferenz (EMK) publiziert das Hamburg-Vigoni Forum in Kooperation mit dem Jean-Monnet Lehrstuhl der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg die Studie „30 Jahre Europaministerkonferenz – Handlungsoptionen und Visionen für die Zukunft“. Das Policy Paper analysiert die Wirkungsweise und das Schaffen der EMK während der letzten drei Jahrzehnte. Leitfragen sind, welche Rolle die EMK einnimmt, wie sie diese ausfüllt und inwieweit sich das Anforderungsprofil über die Jahrzehnte gewandelt hat. Anwendungsorientiert steht im Mittelpunkt vor allem die Frage: Welche weiteren Potentiale kann die EMK ausschöpfen, um Europapolitik aktiv mitzugestalten?

Hier können Sie die Studie herunterladen und lesen.

villa-vigoni-733x434 JMC Logo Long

mehr ...

Letzte Änderung: 12.04.2024 - Ansprechpartner: Webmaster