News

Workshop "National Coordination and the European Union"

-

In der Villa Vigoni fand zwischen dem 04. und  06. Dezember 2023 ein Workshop unter dem Titel "National Coordination and the European Union" statt. Das Ziel der Villa Vigoni ist die Förderung des Austausches zwischen Italien und Deutschland in den Gebieten Wissenschaft, Politik und Kultur.

Die Koordination übernahm dabei unter anderem Prof. Dr. Eva Heidbreder von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, sowie Prof. Hussein Kassim von der University of East Anglia.

Die Veranstaltung fand im Rahemn des Impact-Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung statt, welches diese zusammen mit der Villa Vigoni unterstütze.

 

Villa Vigoni Team

BMBF

Impact-Programm

Villa Vigoni

 

mehr ...

Workshop "National Coordination and the European Union"

-

Am 23. und 24. November 2023 wurde von dem Jean-Monnet-Lehrstuhl ein Workshop zu dem Thema "National Coordination and the European Union" veranstaltet.

mehr ...

Bericht zur StreitBar „Ihr da oben, wir da unten – ist Politik noch attraktiv für Bürger?"

-

Am 7. November 2023 lud die OvGU zu einer neuen Ausgabe des Diskussionsformates StreitBar zum Thema „Ihr da oben, wir da unten – ist Politik noch attraktiv für Bürger?" ein. Im Zentrum der Diskussion stand die Frage, was es für die Demokratie bedeutet, wenn die Akzeptanz für getroffene politische Entscheidungen sinkt, sich Bürgerinnen und Bürger ins Private zurückziehen und die breite Masse keine Lust mehr verspürt, politisch mitzuwirken. v.l.n.r. Bert Knoblauch, Tanja Gärber, Ulli Wittstock, Dr. Johannes Gerken, Prof. Dr. Thomas Kliche

v.l.n.r. Bert Knoblauch, Tanja Gärber, Ulli Wittstock, Dr. Johannes Gerken, Prof. Dr. Thomas Kliche

 

Im Laufe des Streitgesprächs wurden unterschiedliche Perspektiven auf die Ursachen und Folgen der wachsenden Entfremdung der Bürger:innen von der Politik diskutiert. Aus dem European-Studies-Team war Dr. Johannes Gerken Teil des Podiums. Er diskutierte mit Prof. Dr. Thomas Kliche, Politikpsychologe an der Hochschule Magdeburg-Stendal, Tanja Gärber, Psychologiestudentin an der OvGU, sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Schönebeck/Elbe, Bert Knoblauch. Moderiert wurde die StreitBar von Ulli Wittstock vom MDR.

Ein ausführlicher Veranstaltungsbericht des MDR ist hier zu finden.

 

mehr ...

Professor Heidbreder erhält den Titel Scholar in Residence 2023 der Stiftung Europa-Kolleg-Hamburg und der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung

-

Professor Dr. Eva Heidbreder, Leiterin des Lehrstuhls für Regieren im europäischen Mehrebenensystem und Jean-Monnet-Lehrstuhlinhaberin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, ist zur Scholar in Residence 2023 der Stiftung Europa-Kolleg-Hamburg und der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung ernannt worden. 

 Scholars in Residence

mehr ...

Letzte Änderung: 04.02.2024 - Ansprechpartner: Webmaster