News

Bericht zur StreitBar „Ihr da oben, wir da unten – ist Politik noch attraktiv für Bürger?"

-

Am 7. November 2023 lud die OvGU zu einer neuen Ausgabe des Diskussionsformates StreitBar zum Thema „Ihr da oben, wir da unten – ist Politik noch attraktiv für Bürger?" ein. Im Zentrum der Diskussion stand die Frage, was es für die Demokratie bedeutet, wenn die Akzeptanz für getroffene politische Entscheidungen sinkt, sich Bürgerinnen und Bürger ins Private zurückziehen und die breite Masse keine Lust mehr verspürt, politisch mitzuwirken. v.l.n.r. Bert Knoblauch, Tanja Gärber, Ulli Wittstock, Dr. Johannes Gerken, Prof. Dr. Thomas Kliche

v.l.n.r. Bert Knoblauch, Tanja Gärber, Ulli Wittstock, Dr. Johannes Gerken, Prof. Dr. Thomas Kliche

 

Im Laufe des Streitgesprächs wurden unterschiedliche Perspektiven auf die Ursachen und Folgen der wachsenden Entfremdung der Bürger:innen von der Politik diskutiert. Aus dem European-Studies-Team war Dr. Johannes Gerken Teil des Podiums. Er diskutierte mit Prof. Dr. Thomas Kliche, Politikpsychologe an der Hochschule Magdeburg-Stendal, Tanja Gärber, Psychologiestudentin an der OvGU, sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Schönebeck/Elbe, Bert Knoblauch. Moderiert wurde die StreitBar von Ulli Wittstock vom MDR.

Ein ausführlicher Veranstaltungsbericht des MDR ist hier zu finden.

 

mehr ...

Professor Heidbreder erhält den Titel Scholar in Residence 2023 der Stiftung Europa-Kolleg-Hamburg und der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung

-

Professor Dr. Eva Heidbreder, Leiterin des Lehrstuhls für Regieren im europäischen Mehrebenensystem und Jean-Monnet-Lehrstuhlinhaberin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, ist zur Scholar in Residence 2023 der Stiftung Europa-Kolleg-Hamburg und der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung ernannt worden. 

 Scholars in Residence

mehr ...

Workshop „Feminismen in der Praxis" mit Vortrag von Alba Kugelmeier López

-

Am 26. Oktober boten der Verein Wir sehen hin e.V. und die Grüne Jugend Börde einen Workshop zum Thema Feminismus an. Im Rahmen der Veranstaltung sprach Alba María Kugelmeier López, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an unserem Lehrstuhl, Regieren im Europäischen Mehrebenensystem, über feministische Theorien, geschlechtsspezifische Gewalt und Abtreibungsrechte im Kontext aktueller feministischer Krisen in Europa.

mehr ...

Veranstaltung StreitBar "Ist Politik noch attraktiv für die Bürgerinnen und Bürger?", mit Dr. Johannes Gerken

-

Am 7. November 2023 findet eine neue Ausgabe ge des Diskussionsformats StreitBar statt. In dieser öffentlichen Debatte werden Kommunalpolitik, Politikwissenschaft und politische Psychologie auf der Bühne der Veranstaltung Streitbar "Ihr da oben, wir da unten - Ist Politik noch attraktiv für die Bürgerinnen und Bürger?" vertreten sein.

mehr ...

Tagungsbericht: "Erosion der Staatlichkeit" mit Teilnahme von Prof. Dr. Eva Heidbreder

-

Auf der von der Akademie für Politische Bildung in Tutzing veranstalteten Tagung "Erosion der Staatlichkeit - Funktionsverluste von Demokratie und Bürokratie" diskutierten am 29. und 30. September Expert*innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik am Starnberger See über Ursachen und Lösungsansätze für den Funktionsverlust der demokratischen Institutionen.

mehr ...

Letzte Änderung: 12.04.2024 - Ansprechpartner: Webmaster