Jean Monnet Lehrstuhl
Democratic and Effective Governance (DEG)
Der DEG ist der Jean-Monnet-Lehrstuhl an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Nachfolger des früheren Lehrstuhls IMUDE – Interactive Multilevel Democracy. Während IMUDE vor allem die partizipative Demokratie in den Blick nahm, legt DEG den Schwerpunkt auf die wirksame Umsetzung von EU-Politiken in Zeiten wachsender politischer Anfechtungen, gesellschaftlicher Polarisierung und EU-Skepsis.
DEG untersucht, wie die Europäische Union zentrale politische Vorhaben – insbesondere im Bereich der digitalen und grünen Transformation – umsetzen kann, ohne ihre demokratischen Grundwerte zu gefährden. Der Lehrstuhl verbindet exzellente Lehre und Forschung mit einem aktiven Austausch zwischen Universität, öffentlicher Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft.
Ein besonderer Fokus liegt auf Nachwuchswissenschaftler*innen der Europastudien in ganz Europa. Mit innovativen Lehrformaten, anwendungsorientierten und grundlagenorientierten Forschungsprojekten sowie interaktiven Austauschformaten fördert DEG die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg – zwischen Wissenschaft und Praxis, zwischen Disziplinen und zwischen Ländern.
Aufbauend auf den erfolgreichen Methoden von IMUDE erweitert DEG seinen Ansatz um konkrete Ziele, teamorientierte Zusammenarbeit sowie neue institutionelle und internationale Partnerschaften, um langfristig nachhaltige Impulse für die wissenschaftliche und politische Debatte zur Zukunft der EU-Governance zu setzen.
Der Jean-Monnet-Lehrstuhl für demokratische und effektive Governance in Europa wird von der EU und dem ERASMUS+ Programm finanziert und läuft vom01.04.2025 bis 31.03.2028 und wird von Professor Dr. Heidbreder geleitet.